Gisela Rückert

Kunden-Betreuung, Kunden-Bindung und Kunden-Gewinnung in/seit Corona-Zeiten

Wir lächeln für Sie am Telefon!
Die Pandemie 2020 zwingt Unternehmen zum Umdenken bei ihren Vorgehensweisen im Vertrieb, bei Kundenbetreuung und Kundenbindung, bei Neukunden-Gewinnung. Das wird für sehr lange Zeit nachwirken und man sucht Antwort auf die Frage: „Wie stellen wir uns langfristig sicher auf für die Zukunft?“. Persönliche Kontakte und Besuche sind wenig(er) gefragt. Das Instrument „Telefon“ dagegen gewinnt an Bedeutung.

Kundennähe auf Distanz:

Wir halten Kontakt. Wir machen Kontakt.

  • per Telefon
  • via Video-Chat/-Konferenz
  • mit Back-Office 
    (Nachbearbeitung per Mail)
  • Über 15 Jahre Erfahrung und Know-How am Telefon
    (ausschließlich B2B, deutschsprachig)

Wir sind kein „übliches“ Call-Center. Wir machen nicht in Masse. Auf der Grundlage einer differenzierten Vorgehensweise konzentrieren wir uns auf die wirklich wichtigen Kunden (STARS-Programm), mögliche zukünftige wichtige Kunden bzw. Potenzial-Kunden. Das erspart Streuverluste, Kraft, und Kosten. Wir schaffen Nähe durch Qualität (auch ergänzend zu Ihrem bestehendem Team), z.B.:

  • Adress-Qualifizierung mit Ansprechpartnern (hier ggf. größere Stückzahl)
  • Regelmäßige Zufriedenheits-Checks
  • B- und C-Kunden zu A-Kunden machen
  • Testlauf für zukünftige Vorgehensweisen im Vertrieb
  • Kundenbefragungen (Gesamtkonzept mit Planung, Fragebogen, Durchführung)
  • Kunden aktivieren und Kunden reaktivieren
  • Kunden-Gewinnung (Akquise-Aktion, z.B. Mailing-Nachfass)
  • Begleitung von Produkt-Einführungen
  • Einladung zu Veranstaltungen, Messen … (z.B. Telefon-Nachfass Einladungs-Mailing)

Von der gemeinsamen Entwicklung der Zielsetzung bis zur Konzeption, von Planung bis Durchführung: Für ein Kennenlern-Gespräch und einen unverbindlichen Austausch stehe ich gern jederzeit zur Verfügung.

Telefon-Training

Jeder Telefonkontakt und jedes Telefon-Gespräch prägen das Bild des Kunden über Ihr Unternehmen. Professionelles Telefonieren ist eine wichtige Voraussetzung und entscheidet auch über die Zukunft Ihres Unternehmens.

Steigerungs-Möglichkeiten gibt’s immer: Da das  Telefon zukünftig immer wichtiger wird im Kundenkontakt, denken Sie möglicherweise darüber nach, ein Telefon-Training mit Ihrer Mannschaft durchzuführen!? Zum Auffrischen, als neue Inspiration, zum Vertiefen.

Die Macht des ersten Eindrucks und die Kraft des positiven Gedanken …!

Das Telefon als Visitenkarte Ihres Unternehmens steht bei diesem Telefon-Training auf dem Programm, Themen wie Verbindlichkeit und Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Zauberwörter, der letzte Eindruck als positiver Grundstein für den nächsten Kontakt, Stresswörter, sowie Gesprächstechniken für mehr Kundennähe und zur Steigerung der Dialog-Qualität …