Know-How, das jederzeit auch über den Tellerrand einer Branche hinausblickt.

Seit 1985 arbeite ich in Marketing und Kommunikation, viele Jahre in der gesamten Breite. Durch Nachfrage und Bedarf im Vertrieb meiner Auftraggeber haben sich zunehmend Spezialisierungen ergeben, die ich gezielt weiterentwickelt habe. Neben Kunden-Gewinnung stehen Themen wie Kunden-Management, Kundenbindung und Intern-Programme im Mittelpunkt. Ganzheitliches Know-How sichert dabei eine ganzheitliche Vorgehensweise. Im Bedarfsfall arbeite ich in einem Netzwerk von Profis aus verschiedenen Spezialdisziplinen zusammen.

Ich habe mit Vertriebs- und Marketingabteilungen aus zahlreichen Branchen zusammen gearbeitet, das bei unterschiedlichsten Vertriebsstrukturen, Zielsetzungen und Vorgehensweisen, u.a. für bzw. mit:

  • Systembaustoffe: BOTAMENT, Bottrop
  • Freizeit/Hobby: LINDNER, Schömberg
  • Technische Folien/Schutzfolien: POLI-FILM, Wipperfürth
  • Energieverteilung und Automatisierung: Moeller, Bonn
  • Verband der Bauindustrie NRW, Düsseldorf
  • Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW, Düsseldorf
  • VKG, Vereinigter Küchenfachhandel/Verband, Pforzheim
  • Touristik: Stena Line, Düsseldorf
  • Systemanbieter Malerbedarf und Haushalt, EUGE NÖLLE, Sprockhövel
  • Software (für Glas): HANIC, Gelsenkirchen
  • Dienstleistung, Zahnärzte-Netzwerk: Best-Price-Dent, Remscheid
  • Kooperation HUK-Coburg Krankenversicherung/Best-Price-Dent
  • Internet/Online-Shop: Kunden-Support, Pet-Star, Solingen
  • Zahnersatz, Dentallabor, deutschlandweite Ausrichtung

Die berufliche Karriere startete ich bei der McKinsey Unternehmensberatung. Dann folgten verschiedene Stationen in Marketing-Agenturen. Seit Anfang der 90er unterstütze ich Unternehmen, Unternehmer, Verbände und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen.